Susanne Reinhold – Qualifikationen

Meine Liebe zur geschriebenen Sprache hat mir von Beginn an den beruflichen Weg gewiesen.
Ein Germanistik- und Journalistikstudium mit praktischen Erfahrungen bei Verlagen und Zeitungsredaktionen sowie in der kommunalen Öffentlichkeitsarbeit führten mich zu einer Festanstellung als Redakteurin.

Bei der Deutschen Informationsbörse in Berlin habe ich mehrere Jahre lang Sachbücher vom Konzept bis zum Druck begleitet. Seitdem lektoriere ich freiberuflich die Sach- und Fachtexte langjähriger Kunden – und freue mich auf neue Herausforderungen.

Studium und frühere berufliche Stationen

  • Germanistik- und Journalistik-/Publizistikstudium in Leipzig und Berlin (Abschluss: Magistra Artium)
  • Redaktionelle Mitarbeit bei der „Leipziger Volkszeitung“ und „zitty“
  • Stationen im Aufbau Verlag und in der E. A. Seemann Henschel Verlagsgruppe
  • Volontariat im Presse- und Werbeamt Halle/Saale
  • Fünf Jahre Redakteurin bei der Deutschen Informationsbörse AG, Berlin: Ratgeber, Nachschlagewerke und Magazine zu den Themen Wirtschaft, Börse und Europa; Pressearbeit

Freie Redakteurin und Lektorin

  • Gründung von Reinhold Redaktion & Lektorat im Jahr 2002
  • Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V.
  • Weiterbildungen: Freies Lektorat, Corporate Publishing, Werbung, Spracharbeit, Bildredaktion, Grafik, Typografie, technische Arbeitshilfen u. a.
  • Sprachen: Englisch, Russisch, Schwedisch