Redaktion

Recherche, Text, Koordination

Publikationen können informieren, anregen, unterhalten oder auch berühren. Haben Sie ein Manuskript, das Sie druckreif machen wollen? Ich koordiniere die redaktionellen Abläufe und achte auf die Termine. Dabei betreue ich Autoren und briefe Grafikerinnen, recherchiere Bildmaterialien und frage Abdruckrechte an. Zudem bearbeite ich Ihr Manuskript sprachlich, prüfe die Struktur, erstelle Verzeichnisse und Zusatztexte wie Lexika, Kurzbiografien oder Infokästen. Nicht zuletzt übernehme ich die Schlusskorrektur.

Gerd Rosenkranz / Jürgen Quentin, Megatrends der globalen Energiewende II, WWF Deutschland

Der aktualisierte WWF-Report betrachtet die Entwicklungen der weltweiten Energiewirtschaft und beschreibt den Kurs zu deren Umgestaltung. Megatrend Nummer eins: Der Ausstieg aus Kohle, Öl und Erdgas bleibt unausweichlich für das Erreichen der Klimaziele. Beim Redigieren des Manuskripts ging es unter anderem darum, den Text zu straffen, Bildunterschriften und Fußnoten zu prüfen.

Jahresbericht der WOC Photovoltaik GmbH & Co. KG,
White Owl Capital AG

Seit 2009 informiert der Solarfonds seine Investoren jedes Jahr über die Geschäftsentwicklung. Was hat das Anlagenmanagement geleistet, wie fällt die Jahresbilanz aus und wie ist die steuerliche Entwicklung? Ich begleite die Jahresberichte seit Auflage des Fonds redaktionell und prüfe, ob alle Daten und Zahlen aktuell und die Summen korrekt sind. Überzeugen die Argumente, sind die Darlegungen schlüssig?

Larissa Dyck / Heinrich Mehl (Hg.), Mein Herz blieb in Russland, Zeitgut Verlag

Fast drei Millionen Russlanddeutsche sind bis heute nach Deutschland zurückgekehrt.
33 von ihnen berichten für dieses Buch über ihr Schicksal. Viele haben ihre Erinnerungen an Erlebnisse wie Deportation und Zwangsarbeit allerdings bewusst verdrängt. Durch behutsames Nachfragen konnte ich ihre Berichte präzisieren. Die teils aus dem Russischen
übersetzten Beiträge habe ich an die deutsche Sprache adaptiert und den Inhalt des 450-Seiten-Buches gegliedert. Die Bildredaktion umfasste die Auswahl und Platzierung der mehr als 60 Fotos und Dokumente sowie die Formulierung der Bildunterschriften. Für das Hörbuch konnte ich Beiträge auswählen und in eine geeignete Fassung bringen.

Stimmen zum Buch:

Ausgezeichnet abgewogen, sehr intelligent gestaltet, bewegend.“
Arnold Wanner, Sachsenheim

Sehr informativ; gut gegliedert; umfasst viele Zeitabschnitte und politische Themen von A bis Z; gute Grundlage für Kinder von Russlanddeutschen, die bereits in Deutschland aufgewachsen sind. Ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen!“
Valentina Lukanowski, Düsseldorf

Sehr gut! Das Buch lässt die Menschen aus ihrer Sprachlosigkeit heraustreten.“
Paul Ebel, Wolfsburg

Typisch Kaffeesachsen, BuchVerlag für die Frau

Warum wurden in Sachsen Porzellan und Kaffeefiltertüten erfunden? Das erste Kaffeehaus Deutschlands eröffnet? Das Back- und Anekdotenbuch stellt seinen Leserinnen und Lesern unterhaltsam die traditionelle Kaffee- und Kuchenkultur Sachsens vor. Hierfür galt es die Rezepte thematisch zu ordnen und sprachlich zu optimieren. Auch habe ich Anekdoten recherchiert und verfasst sowie Gedichte und Sprüche ausgewählt.

Weitere Publikationen (Auswahl)

Berichte

Vera Strüber, Projekt im Niederoderbruch und Unteren Finowtal geplant, Onlinetext und FAQs, WWF Deutschland, Berlin 2024.

Fortschrittsberichte 2022 des WWF mit Edeka, Netto und budni, WWF Deutschland, Berlin 2023.

Nina Gandl / Katinka Engel / Samantha Look, Wisent und Elch. Die Könige des Waldes kehren zurück, WWF Deutschland, Berlin 2023.

Silke Küstner / Marina Fecke, Mit Circular Economy nachhaltig wertstabile Immobilien schaffen. Handlungsempfehlungen für die ökonomisch und ökologisch sinnvolle Implementierung der Circular-Economy-Kriterien der EU-Taxonomie bei der Immobilienfinanzierung, WWF Deutschland, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie gGmbH, Stiftung KlimaWirtschaft, Berlin/Wuppertal 2023.

Tatjana Spähn, Nachhaltigkeitsbericht WWF Camps (2020–2022), WWF Deutschland, Berlin 2023.

Berliner Hochschule für Technik, Fachbereich Maschinenbau, Veranstaltungstechnik, Verfahrenstechnik, Hygieneempfehlungen für die Durchführung von Veranstaltungen, Berlin 2022.

Tanja Dräger de Teran, Essen in Hessen – Jeder Schritt zählt! WWF Deutschland, Berlin 2019.

Friedel Hütz-Adams, Zwischen Edelkakao und Massenware. Die Entwicklung des Kakaoanbaus in Ecuador, WWF Deutschland, Berlin 2022.

Jannika Ofterdinger / Martin Granzow, Entwaldungs- und umwandlungsfreie Lieferketten. Herausforderungen und Lösungsansätze am Beispiel von brasilianischem Soja, WWF Deutschland, Berlin 2022.

Gerd Rosenkranz / Jürgen Quentin, Megatrends der globalen Energiewende II. Stationen einer Erfolgsgeschichte und die veränderte Rolle Deutschlands, WWF Deutschland, Berlin 2022.

Tanja Dräger de Teran, Weniger ist mehr. Warum es sich rechnet, Lebensmittelabfälle systematisch zu betrachten und zu reduzieren, WWF Deutschland, Berlin 2020.

Kerstin Weber, Erfassung von Lebensmittelabfällen in der Außer-Haus-Verpflegung. Überblick über politische Rahmenbedingungen und vorhandene Instrumente zur Erfassung, WWF Deutschland, Berlin 2020.

Sarah Bögli / Regula Bickel / Sarah Bernhard, Mineralölrückstände in Lebensmitteln – mögliche Ursachen, WWF Deutschland, Berlin 2017.

Wilke Griep, Der Futtermittelreport II, Alternativen zu importierten Sojaerzeugnissen in der Schweinefütterung, WWF Deutschland, Berlin 2016.

Peter Weindl / Gerhard Bellof, Der Futtermittelreport II, Alternativen zur Import-Soja in der Geflügelfütterung, WWF Deutschland, Berlin 2016.

Alexis Morgan / Matthew Wenban-Smith, Verantwortung im Zeichen des Wassers. Stärkung von Water-Stewardship-Aspekten in den Nachhaltigkeitsstandards der Agrarwirtschaft, WWF Deutschland, Berlin 2015.

Dalberg/WWF, Die ökonomische Bedeutung des Virunga-Nationalparks, WWF Deutschland, Berlin 2013.

 

Leitfaden

Praxisleitfaden junge vhs, Deutscher Volkshochschul-Verband, Zentralstelle für politische Jugendbildung, Bonn 2023.

Jahresberichte

Bundeszentrale für politische Bildung, Jahresbericht 2017/2018, Bonn 2019.

Deutsche Verkehrswacht, Jahresbericht 2015, Berlin 2016.

Autobiografien

Helga Priester, Fluchtweg Bulgarien. 1963 – dritter Versuch, Sammlung der Zeitzeugen, Zeitgut Verlag, Berlin 2008.

Norbert Schwuchow, Pommersche Erinnerungen 1935–1947, Sammlung der Zeitzeugen, Zeitgut Verlag, Berlin 2006.

Wolfgang Rinnebach, Die Laube. Ein lebendiges Zeitdokument 1939–1962, Sammlung der Zeitzeugen, Zeitgut Verlag, Berlin 2006.

Erika Summ, Schäfers Tochter. Die Geschichte der Frontschwester Erika Summ 1921–1945, Sammlung der Zeitzeugen, Zeitgut Verlag, Berlin 2006.

Fritz E. Gericke, Treiben gegen den Strom. Erinnerungen an ein widerspenstiges Leben 1940–1994, Sammlung der Zeitzeugen, Zeitgut Verlag, Berlin 2005.

Autobiografien für Privatkunden.

Themenkochbücher

Harald Saul, Das Familienkochbuch aus dem Thüringer Vogtland. Rezepte und Geschichten von Auma bis Zeulenroda, BuchVerlag für die Frau, Leipzig 2014.

Tom Schäfer (Hg.), Schlagzeuger Kochbuch, MM Musik Media Verlag, Köln 2011.